Afghanistan


Afghanistan? Als ich dieses Wort in Davids erster Email las, dachte ich an ein riesiges, fernes Land, in dem, seit ich mich erinnern konnte, Krieg herrschte. Bilder aus Fernsehen und Zeitungen fielen mir ein, Soldaten, Panzer, Wüste, Politiker in den Lagern der Bundeswehr, die von Verteidigung sprachen, traurige Kindergesichter, ganz selten einmal starke Farben, lachende Männer und Frauen. Afghanistan. Plötzlich tat sich die Gelegenheit auf, mehr zu erfahren, aus erster Hand womöglich.

In den kommendem Wochen werden wir hier Informationen teilen, die Ihnen einen besseren Einblick in dieses außergewöhnliche, auch ein bisschen verrückte Land verschaffen soll, das den Hintergrund für unseren Roman bildet, und in dem, wie David und auch andere, wie Bruce Chatwin etwa, der berühmte Reiseschriftsteller, versichern, der Himmel so blau ist wie über keinem anderen Land, ein Blau, das viele Namen hat.
Viele Mosaiksteinchen werden wir zusammentragen:
Zeittafeln, Landkarten, etwas über die Sprachen im Land, Kochrezepte, Feiertage, Links zu spannenden Seiten im Netz, Berichte über afghanisches Leben in Deutschland, das eine oder andere  aus der Politik, doch immer ausgehend vom Alltag.
Wir werfen einen Blick in die lange Geschichte, die Afghanistan mit Deutschland verbindet, in Romane, in denen Afghanistan vorkommt, wir besuchen afghanische Orte und erzählen, was uns im Laufe unserer Lesereise noch begegnet und werden versuchen, Ihre / Eure Fragen zu beantworten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen